Europaschule,  Schulleben

Spendenaktion für die Ukraine

Gelbe und blaue Friedenstauben weisen in der St. Marien-Kirche auf eine gemeinsame Aktion der Kirchengemeinde und der Fritz-Winter-Gesamtschule hin. Schülerinnen und Schüler des Religionskurses 10 der Gesamtschule sammeln mithilfe dieser Tauben Spenden für die Ukraine.

„Die Schülerinnen und Schüler haben gelbe und blaue Tauben aus Oregamipapier gefaltet und dann immer paarweise in einen Schuhkarton gehängt. Im Karton selbst steht im Hintergrund das Friedensgebet der Vereinten Nationen“, beschreibt Religionslehrerin Birgit Beckmannshagen den kreativen Teil der Spendenaktion.

Die fertigen Kartons hängen jetzt in der St. Marien-Kirche und weisen auf eine Box hin. Gegen eine Spende kann man einen Umschlag aus dieser Box nehmen, in dem das gesamte Friedensgebet zu finden ist, aber auch jeweils zwei blaue und zwei gelbe Oregamipapierblätter und eine Faltanleitung für die Friedenstauben“, erklärt Birgit Beckmannshagen. Die Idee sei, dass die Tauben an einem Fenster, im Auto oder an anderen Stellen aufgehängt würden um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Die Friedenstauben und die Spendenaktion sind noch bis zu den Sommerferien in der St. Marien-Kirche präsent. „Die Spenden gehen an eine Organisation, die sich um die medizinische Versorgung von Kindern kümmert“, berichtet Birgit Beckmannshagen.