Schulleben,  Unterricht

Abitur 2021 erfolgreich gestartet

Am Freitagmorgen sind die ersten Abiklausuren im Fach Englisch geschrieben worden. In der Fritz-Winter-Gesamtschule verlief der Start mit zwei Grund- und zwei Leistungskursen mit insgesamt 45 Schülerinnen und Schülern entspannt und zugleich erwartungsvoll.

„Alle 45 Schülerinnen und Schüler sind da,“ war die erste Erfolgsmeldung der zuständigen Oberstufenleiterin Claudia Wilmer. Gerade unter den aktuellen Pandemiebedingungen mit dem sehr hohen Inzidenzwert in Ahlen ist die vollständige Teilnahme eine große Erleichterung für alle, drohen doch Quarantäne und damit vielleicht das Verpassen des Nachschreibtermins, wenn man den ersten Termin nicht hat wahrnehmen können.

Die 45 Schülerinnen und Schüler sind auf insgesamt 5 Räume verteilt worden. So konnten die notwendigen Abstände eingehalten werden. Die medizinische Mund-Nasenbedeckung und das regelmäßige Lüften sind selbstverständlich. Ein weiterer Raum steht für kurze Pausen einzelner Schüler zur Verfügung.

In diesem Jahr erhalten die Abiturientinnen und Abiturienten im Fach Englisch drei Abiturvorschläge und haben 30 Minuten Zeit, sich für einen dieser Vorschläge zu entscheiden. Dann startet die eigentliche Arbeitszeit.

Für den Schulleiter Alois Brinkkötter hat der aktuelle Abiturjahrgang sehr unter den Corona bedingten Einschränkungen leiden müssen. „Der Präsenzunterricht und der alltägliche, persönliche Kontakt sind nicht durch Distanzunterricht und Videokonferenzen vollständig zu kompensieren,“ so der Schulleiter, der aber sicher ist, dass alle gut vorbereitet in die Prüfungen gehen. Er drückt allen Abiturientinnen und Abiturienten die Daumen und hofft, dass alle 96 Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die Zulassung zum Abitur erhalten haben, es auch erfolgreich bestehen werden.

„Es ist gut, dass unser Jahrgang die regulären Abiturprüfungen absolvieren muss. So erhalten sie anschließend auch ein vollwertiges Abitur, das nicht schlechtgeredet werden kann. Ganz im Gegenteil, Schüler, die unter diesen Bedingungen das Abitur bestehen, sollten eigentlich einen Bonus bekommen,“ so Claudia Wilmer im engagierten Einsatz für ihre Abiturientinnen und Abiturienten.