Europaschule,  Unterricht,  Veranstaltungen

Eine Woche so vielfältig wie Europa

So vielfältig wie der ganze Kontinent ist das Programm der 7. Europawoche, die in der nächsten Woche an der Fritz-Winter-Gesamtschule startet. Neben Themen wie Friedenssicherung oder Grenzen überwindender Zusammenarbeit bietet Europa an der Gesamtschule dabei auch Stoff für einen Comic-Workshop oder eine HipHop-Werkstatt.

Anke Gutsche, die Europakoordinatorin der FWG, hat vom 3. bis 12. Mai ein vielschichtiges Programm mit externen Gästen zusammengestellt. Zudem ist Europa im Unterricht der Klassen ein Schwerpunktthema.

Die Woche startet mit einem Vortrag von Bundeswehr-Oberleutnant zur See Steven Mantwill zur „Friedenssicherung in Europa“. Dabei geht es auch um den Ukraine-Krieg und die Aufgaben der Bundeswehr. Der Sozialaktivist Ali Can stellt am Donnerstag, 4. Mai, sein Buch „Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere“ in der Gesamtschule vor.

Am Freitag, 5. Mai, fordert Marie-Lou Perou vom Deutsch-Niederländischen Zweckverband Euregio auf: „Grenzen überwinden – auch im Kopf“. Ebenfalls am Freitag gibt es eine Fahrt zur Gedenkstätte des Kriegsgefangenenlagers Stalag VI A in Hemer. Am 8. Mai veranstaltet die gymnasiale Oberstufe am Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs um 10 Uhr ihre Gedenkfeier auf dem Gräberfeld für Zwangsarbeiter auf dem Ostfriedhof.

Kreativ wird es am 9. und 10. Mai im Comic-Workshop „Was treibt dich an?“ als Teil eines europäischen Wettbewerbs, an dessen Beginn die Illustratorin und Autorin Patricia Thoma Grundlagen zur Comicgestaltung vermittelt. Die Schüler:innen gestalten danach selbst einen Beitrag für den Wettbewerb.

Am Mittwoch, 10. Mai, holen Daniel Fromme und Ton- und Musikproduzent Diego Cardoso de Oliveira die Schüler:innen in den Kreativprozess „Live&Learn in Europe”- Write Your Song”. Schüler:innen diverser Jahrgangsstufen und Herkünfte sollen sich gegenseitig ihre Werte und Traditionen vorstellen und dies zu einem HipHop-Song verarbeiten.

Zu Gast in der Gesamtschule ist in der Europawoche zudem eine Delegation der lettischen Partnerschule aus Limazu. Sie wird Land und Leute in verschiedenen Vorträgen und Begegnungen vorstellen.

Die Fritz-Winter-Gesamtschule ist seit 2015 zertifizierte Europaschule. Die Europawoche ist fester Bestandteil im Schulprogramm und wird von der Sparkasse Münsterland Ost gefördert.