Kooperation,  Schulentwicklung,  Unterricht

Projekt will für Pflegeberufe motivieren

Wie können Schülerinnen und Schüler für einen Beruf in der Pflege begeistert werden? Das Projekt „care4future“ des Kreises Warendorf versucht mit örtlichen Kooperationspartnern einen praxisnahen Einstieg und geht in die Schulen. An der Fritz-Winter-Gesamtschule fand jetzt eine Infoveranstaltung für Achtklässler:innen statt.

Die Jungen und Mädchen haben sich für das kommende Schuljahr für den Ergänzungsstundenkurs „Hygiene und Gesundheit“ angemeldet. Stefanie Anichober, die das Projekt an der Fritz-Winter-Gesamtschule betreut, Leonie Lakebrink von der St. Vincenz-Gesellschaft Ahlen und Gülcan Holetzek-Tüney vom AGS Pflegedienst informierten zum Auftakt die Schüler:innen über das Ziel des Projekts, nämlich Theorie und Praxis der Pflegeberufe kennenzulernen. Alina Waldmann vom Franziskus-Campus für Gesundheitsberufe und Nicole Kupciz vom AP Pflegedienst unterstützten weitere Praxisübungen, wie das sogenannte „Tabletten stellen“. Dabei galt es neben dem richtigen Desinfizieren der Hände auch die Bedeutung sorgfältigen Arbeitens und Kontrollierens zu erfahren. Einblicke in die spezifischen Bewegungsprobleme älterer Menschen gewährte dann eine „Rollator-Rallye“, an die sich eine „Fragen-Station“ anschloss.

Nicole Kupciz vom AP Pflegedienst zog anschließend ein positives Fazit: „Die Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert und interessiert. Es war ein super Anfang für das Projekt.“